SEDEX SMETA

Die SEDEX-Datenbank ermöglicht es den Mitgliedern, Kunden zu zeigen, dass sie die Grundsätze der ethischen und sozialen Nachhaltigkeit aufrechterhalten.

Die Supplier Ethical Data Exchange Datenbank ist eine weltweit bekannte Plattform zum Austausch von Informationen über ethisch nachhaltige Produktion in der Lieferkette. Die SEDEX Datenbank ermöglicht ihren Mitgliedern durch den Informationsaustausch Unterstützung beim Lieferantenmanagement und Reduzierung des Risikos. Dadurch werden Verbesserungen in der ethisch verantwortungsvollen Geschäftspraktik über die gesamte Wertschöpfungskette erreicht.

Unternehmen welche ein SEDEX-Audit nach dem SMETA-Leitfaden durchführen lassen, und diese Information in der Datenbank teilen, können so ihren Abnehmern zeigen dass sie die Prinzipien der ethisch und sozial nachhaltigen Produktion respektieren. Abnehmer erhalten auf der anderen Seite die Möglichkeit, ihre Lieferkette effektiv nach diesen Prinzipien zu managen und dadurch ihr Risiko zu reduzieren.

Die DQS-UL CFS GmbH ist zugelassenes Mitglied der SEDEX Audit Company Group (ACG) und somit im Stande Sedex SMETA Audits weltweit durchzuführen und diese zentral zu managen.

SEDEX-logo

SEDEX Mitgliedskategorien

In der SEDEX-Datenbank lassen sich Unternehmen als A, B oder AB Mitglieder registrieren

  • A Mitglieder: Ende der Lieferkette, üblicherweise Retailer welche über SEDEX ihre Lieferanten managen wollen
  • B Mitglieder: üblicherweise Produzenden am Beginn der Lieferkette, welche Daten zu ihrer ethischen Leistung mit ihren Abnehmern teilen möchten
  • AB Mitglieder: Verarbeiter und Händler in der Mitte der Lieferkette. Sie erhalten auf der einen Seite Informationen von ihren Lieferanten, stellen jedoch auch selbst ihren Abnehmern Informationen über ihre ethische Leistung zur Verfügung
Share here
Follow by Email
Facebook
Google+
https://dqs-uk.com/de/portfolio/sedex-smeta/
Twitter
LinkedIn

Related Services

SEDEX SMETA

The SEDEX database allows members to show customers that they uphold the principles of ethical and social sustainability.

The Supplier Ethical Data Exchange database is a world-renowned platform for sharing information about ethically sustainable production in the supply chain. Through the exchange of information, the SEDEX database enables its members to support supplier management and reduce risk. This achieves improvements in ethical business practices across the value chain.

Companies that have a SEDEX audit under the SMETA Guide and share this information in the database can show their customers that they respect the principles of ethical and socially sustainable production. On the other hand, customers are given the opportunity to effectively manage their supply chain according to these principles and thereby reduce their risk.

DQS-UL CFS GmbH is an authorized member of the SEDEX Audit Company Group (ACG) and thus able to perform Sedex SMETA audits worldwide and to manage them centrally.

SEDEX-logo

SEDEX member categories

In the SEDEX database companies can register as A, B or AB members

  • A Members: End of the supply chain, usually retailers who want to manage their suppliers via SEDEX
  • B members: usually producers at the beginning of the supply chain who want to share data about their ethical performance with their customers
  • AB members: Processors and distributors in the middle of the supply chain. On the one hand, they receive information from their suppliers, but they also provide their customers with information about their ethical performance
Print Friendly, PDF & Email
Share here
Follow by Email
Facebook
Twitter
LinkedIn